Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchipper, Wilhelm
TitelGrundschulmathematik: Vom Abacus zum Computer?
QuelleIn: Grundschule, 18 (1986) 4, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAbakus; Grundschule; Mathematikunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Geschichte (Histor); Abakus; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractKommen die Computer auch in die Grundschulen? Einige Grundschulen sind bereits mit Computern ausgestattet, wie geht es weiter? Welche Vor- und Nachteile hat deren Einfuehrung? Der Autor versucht diese Fragen zu beantworten, indem er auf die Parallele zur gegenwaertigen Computerwelle verweist, naemlich die Technik der Papierherstellung. Er meint, dass Kreide und Tafel an sich kein Grund zum Erschrecken seien, sehr wohl aber reiner Kreide-Tafel-Unterricht. Ebensowenig sei der Computer selbst die Wurzel des Uebels. Kritische Punkte seien die Art der Einfuehrung und des Umgangs mit dem Computer. Sein Aufsatz wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet. Somit kommt er zu dem Schluss: "gezielt erproben. ja; festschreiben: nein."
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: