Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rickmeyer, Knut |
---|---|
Titel | Handlungserfahrungen im Geometrieunterricht. Anregungen aus d. Praxis. |
Quelle | In: Grundschule, 18 (1986) 4, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Aufgabensammlung; Fotografie; Bild; Geometrie; Körper (Math); Mathematikunterricht; Netz (Math); Raumbegriff; Raumvorstellung; Würfel (Geom); Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Autor kritisiert, dass geometrische Inhalte wohl in den Grundschul-Rahmenrichtlinien enthalten seien, im Unterricht aber vernachlaessigt werden, obwohl gerade im Geometrieunterricht neben den fachlichen Lernzielen grundlegende intellektuelle Faehigkeiten entwickelt werden koennten. Das Entdecken, das Handeln mit Haenden und Augen koennte im Vordergrund stehen. Er nennt Beispiele, wie Handlungserfahrungen mit Wuerfeln, Wuerfelnetzen und Spielen mit ebenen Formen gesammelt und ausgewertet werden koennen. In einem Unterrichtsbeispiel zeigt er auf, wie Schueler mit Hilfe eines speziellen Bauplanes "Gebaeude" bauen und dabei ihre Raumvorstellung schulen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |