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Autor/inKeim, Wolfgang
TitelEine Schule braucht ein paedagogisches Konzept - das Beispiel Gesamtschule Koeln-Holweide.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 362-377Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterPädagogik; Gesamtschule; Pädagogik; Schule; Soziales Lernen; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Schulorganisation; Konzeption; Köln-Holweide; Schule; Schulorganisation; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Soziales Lernen; Sachinformation; Konzeption; Portrait; Köln-Holweide
AbstractIm Mittelpunkt des paedagogischen Konzepts der Gesamtschule Koeln-Holweide steht das Soziale Lernen. Von diesem Bezugspunkt aus ist erst die gesamte Schulstruktur entwickelt worden. Der Autor analysiert die tragenden Elemente dieses Konzepts: Die Tischgruppe als zentraler Ort von Unterricht und Erziehung, das Lehrerteam als stabiles Bezugssystem fuer Schueler und Lehrer, die schulpsychologische Beratung, die Ganztagsschule als raum-zeitlicher Rahmen und die curricularen Schwerpunkte, einschliesslich der Einbeziehung der Elternschaft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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