Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keim, Wolfgang |
---|---|
Titel | Eine Schule braucht ein paedagogisches Konzept - das Beispiel Gesamtschule Koeln-Holweide. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 78 (1986) 3, S. 362-377Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesamtschule; Pädagogik; Schule; Soziales Lernen; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Schulorganisation; Konzeption; Köln-Holweide; Schule; Schulorganisation; Gesamtschule; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Soziales Lernen; Sachinformation; Konzeption; Portrait; Köln-Holweide |
Abstract | Im Mittelpunkt des paedagogischen Konzepts der Gesamtschule Koeln-Holweide steht das Soziale Lernen. Von diesem Bezugspunkt aus ist erst die gesamte Schulstruktur entwickelt worden. Der Autor analysiert die tragenden Elemente dieses Konzepts: Die Tischgruppe als zentraler Ort von Unterricht und Erziehung, das Lehrerteam als stabiles Bezugssystem fuer Schueler und Lehrer, die schulpsychologische Beratung, die Ganztagsschule als raum-zeitlicher Rahmen und die curricularen Schwerpunkte, einschliesslich der Einbeziehung der Elternschaft. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |