Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagstedt, Herbert |
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Titel | Zaubern kann jedes Kind. Irritationen u. Faszination um Naturphaenomene. |
Quelle | In: Grundschule, 18 (1986) 7-8, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Fantasie; Kindertheater; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Eigeninitiative; Experimentelle Simulation; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Aktivierung; Fächerübergreifender Unterricht; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Grafische Darstellung; Zaubern |
Abstract | Es handelt sich um ein Unterrichtsprojekt an der Grundschule, bei dem ausgewaehlte naturwissenschaftliche Experimente als Zaubertricks einstudiert und im Rahmen einer eigens organisierten Zauber-Vorstellung der Patenklasse vorgefuehrt wurden. Im Vordergrund stand die Suche nach neuen motivationsfoerdernden Ansaetzen im Sachunterricht sowie das Bemuehen, sich naturwissenschaftlichen Fragen des Sachunterrichts, von Schuelervorstellungen ausgehend, zu naehern. Die handelnde Rekonstruktion physikalischer und anderer Ereignisse scheint ein geeigneter Ansatzpunkt, da sie in hohem Masse die Eigenaktivitaet der Kinder herausfordert, ihre Phantasie belebt und eine Vielzahl naiver Erklaerungsversuche provoziert. Der Autor schildert, wie man die Kinder fuer die kleinen Experimente, die auf Schwerpunktverlagerung, Oberflaechenspannung, Lufterwaermung, Traegheit und aehnlichen Phaenomenen beruhen, begeistern kann und wie im faecheruebergreifenden Unterricht die Zauber-Vorstelung vorbereitet wurde. Die Anleitung zu einigen Versuchen ist abgedruckt, waehrend ein bibliographsicher Hinweis die Moeglichkeit bietet, sich weitere Anregungen zu holen. Unterrichtsgegenstand: Zaubertheater im Sachunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |