Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiemann, Dieter |
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Titel | Die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert. Bericht über eine internationale Fachtagung in der Universität Dortmund. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 41 (1990) 9, S. 559-561Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Sachinformation; Fachdidaktik; Deutsche Geschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Deutsche Integration; Deutsche Teilung; Europäische Integration; Internationale Beziehungen; Nationalbewusstsein; Nationalstaat; Sicherheitspolitik; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Fachtagung; Tagungsbericht; Tagung; Internationale Konferenz; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Frankreich; Polen; Tschechoslowakei |
Abstract | Auf einer internationalen Fachtagung wurde die Deutsche Frage im 19. und 20. Jahrhundert im europäischen Kontext, unter innenpolitischen, kulturellen und juristischen sowie geschichtsdidaktischen Aspekten diskutiert. Das Kernproblem, wie in der Mitte Europas ein Deutschland entstehen kann, ohne zum Sicherheitsrisiko für die Nachbarstaaten zu werden, tauchte immer wieder auf. Das besondere Verhältnis zu Polen, der Tschechoslowakei und Frankreichs wurde analysiert. Infolge eines Vortrags eines Geschichtsdidaktikers aus der DDR kam es zur Diskussion, ob und inwieweit der Staat Einfluß auf den Geschichtsunterricht nehmen darf. Umstritten war ferner, ob der Geschichtsunterricht stärker europäische als nationale Identifikationsmöglichkeiten anbieten sollte. (HIBS/Sc). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |