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Autor/inKroboth, Rudolf
TitelDas Erbe Bismarcks und die deutsche Frage.
Anmerkungen zum hundertsten Jahrestag seines Rücktritts vom Amt des Reichskanzlers (mit Literaturübersicht).
QuelleIn: Lehren & lernen, 16 (1990) 8, S. 47-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterDemokratie; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Politische Kultur; Europäische Integration; Sachinformation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Reichsgründung; Demokratie; Deutsche Integration; Deutsche Teilung; Europäische Integration; Internationale Beziehungen; Politische Bildung; Politische Kultur; Weltkrieg II; Bismarck, Otto von; Deutsches Reich
AbstractIn Anbetracht der Tatsache, daß die europäischen Nachbarn den rasanten deutsch-deutschen Einigungsprozeß mit spürbarem Mißtrauen betrachten und die von Disraeli 1871 hervorgebrachte Warnung vor einer Erschütterung der "balance of power" in Europa wieder an Bedeutung gewinnt, wird die Frage nach den Lehren, die aus der Geschichte gezogen werden können, erneut zwingend. Es wird gefragt, was getan werden müsse, damit die bevorstehende Wieder- bzw. Neuvereinigung Deutschlands nicht, wie 1870/71, zu einem Störfaktor des europäischen Gleichgewichts werde, sondern zu einem Grundpfeiler einer noch zu bestimmenden, dauerhaften europäischen Friedensordnung werde. Vor der Beantwortung dieser Frage wird aber zunächst ein Forschungsbericht vorgelegt, der die Bedeutung der Person Bismarcks in der neueren wissenschaftlichen Diskussion referiert. Eine angefügte kommentierte Bibliographie gibt einen Überblick über die wichtigste Literatur zum Zeitalter Bismarcks und zu den historischen Konsequenzen. (HIBS/Ma).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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