Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelKinderarbeit.
QuelleIn: Geschichte lernen, 3 (1990) 13, S. 24-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBetroffenheit; Selbstbewusstsein; Arbeit; Arbeitswelt; Bild; Geschichtsunterricht; Grundschule; Industrialisierung; Industrie; Kind; Landwirtschaft; Lernziel; Fotografie; Selbstbewusstsein; Sozialgeschichte; Text; Entwicklung; Kinderarbeit; Betroffenheit; Gegenwart; Vergangenheit; Kind; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Lernziel; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Arbeitswelt; Text; Landwirtschaft; Geschichtsunterricht; Sozialgeschichte; Vergangenheit; Bild; Gegenwart; Industrialisierung; Industrie; Kinderarbeit; Arbeit; 19. Jahrhundert; Entwicklung; Gegenwartsbezug; Materialsammlung
AbstractIm Unterricht wird Kinderarbeit häufig als etwas grundsätzlich Negatives dargestellt. Um zu verdeutlichen, daß die Einbeziehung in die Arbeit der Erwachsenen auch Selbstwertgefühl und Selbstbestätigung entwickeln konnte, liegt der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit auf der Betrachtung ländlicher und handwerklicher Haushalte im 19. Jahrhundert. Je nach Alter und Fähigkeiten halfen die Kinder bei vielfältigen Arbeiten, die zwar Einschränkungen und Belastungen bedeuten konnten, den Kindern aber auch gewisse Freiheiten und Freude brachten. Insbesondere die Hütetätigkeit verdeutlicht diesen Doppelcharakter der Kinderarbeit. Durch die Reflexion der eigenen Situation und der der Kinder in anderen Ländern wird ein Gegenwartsbezug hergestellt. (HIBS/Sc).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: