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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wir leben heute in einer Arbeitsgesellschaft, in der Arbeit zum Selbstzweck und jede Tätigkeit zur Arbeit geworden ist. Die Menschen sind nicht mehr in der Lage, Muße zu genießen und ihre Freizeit zu gestalten. Nach einem historischen Überblick über die Vorstellungen des gesellschaftlichen Stellenwerts der Arbeit und die damit verbundenen Werte, wird deutlich, daß diese Sichtweise erst mit der kapitalistischen Produktionsweise entstand. Gesellschaftliche Probleme der entwickelten Industriestaaten wie Arbeitslosigkeit, Humanisierung der Arbeit und insbesondere die immer weiter fortschreitende Arbeitszeitverkürzung mit der damit verbundenen Möglichkeit der Aufhebung der traditionellen, geschlechtlichen Arbeitsteilung sind so gravierend, daß von einer Krise der Arbeitsgesellschaft gesprochen werden muß. Nur die historische Berücksichtigung der mit Arbeit zusammenhängenden Fragestellungen können Orientierung zur Lösung der gegenwärtigen Probleme bieten, da sie einerseits die Zwänge aus der Entstehungsgeschichte verdeutlichen und andererseits historische Phantasie in die politische Auseinandersetzung einbringen. Für die Unterrichtsplanung und -strukturierung wird ein Fragekatalog angeboten. (HIBS/Sc).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0933-3096
Bergmann, Klaus: Arbeit. 1990.
2789618
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