Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buer, Ferdinand |
---|---|
Titel | LehrerInnen beraten LehrerInnen. Das psychodramatische Arrangement kollegialer Praxisberatung bei Problemen am Arbeitsplatz Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 82 (1990) 4, S. 484-496Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Frustration; Gruppendynamik; Stressbewältigung; Zufriedenheit; Psychodrama; Soziale Beziehung; Frau; Schule; Lehrer; Supervision; Psychotherapie; Arbeit; Beruf; Berufspraxis; Berufsproblem; Beratungskonzept; Konzeption; Modell; Problem; Moreno, Jacob Levy |
Abstract | Forschungsmethode: Theorieanwendung. Der Aufsatz beschreibt ein Modell fuer ein Arrangement kollegialer Praxisberatung fuer LehrerInnen, mit dem Problemen am Arbeitsplatz Schule wie Enttaeuschung, Kraenkung, Belastung begegnet werden koennte. "Ausgehend von einer Differenzierung der Problemfelder schulischen Arbeitens werden die Spezifika des Beratungsangebots herausgearbeitet, um dann den Ansatz Morenos als Rahmen fuer kollegiale Beratung vorzustellen. Daraus ergeben sich genauere Hinweise ueber Arbeitsweise, Adressatenkreis, Finanzierung und Organisation dieses Praxismodells." (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |