Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dierking, Angelika |
---|---|
Titel | Mehr Bewegung in der Freizeit durch Sportfoerderunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 22 (1990) 1, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Rollschuhlaufen; Rückschlagspiel; Sport; Sportförderunterricht; Sportunterricht; Freizeitsport; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Unzureichend ausgebildete motorische Faehigkeiten wirken sich negativ auf die psychische Entwicklung von Kindern (Selbstwertgefuehl, Selbstbewusstsein) aus. Fuer Paedagogen/ innen ergibt sich daraus die Folgerung, durch schulische Bewegungsangebote das ausserschulische Bewegungs- und Freizeitverhalten der Kinder zu beeinflussen. Es wird im folgenden beschrieben, wie mittels eines Sportfoerderunterrichts diesem Anliegen nachgegangen wird. Hierbei erfolgt eine detaillierte Darstellung des Auswahlverfahrens sowie der Inhalte und Methoden als auch der Einbeziehung der Eltern. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Auswahlverfahren, Inhalte und Methoden eines Sportfoerderunterrichts. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |