Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teichert, Renate |
---|---|
Titel | Aehnlich - aber doch nicht gleich. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 14 (1990) 156, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Anpassung; Biologie; Botanik; Fotografie; Trockengebiet; Exkursion; Anpassung; Grafische Darstellung; Botanischer Garten; Unterrichtseinheit; Exkursion; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologie; Botanik; Pflanze; Sukkulente; Trockenklima; Grafische Darstellung; Botanischer Garten; Trockengebiet |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit fuer die Klassenstufen 7 bis 10 vor, die die Behandlung des Themas "Anpassung der Lebewesen an ihren Lebensraum" am Beispiel der Sukkulenten durchfuehrt. Im Rahmen eines Unterrichtsganges durch die sog. Aridhaeuser eines Botanischen Gartens werden dabei die extremen Wachstumsbedingungen der heimischen Lebensraeume dieser exotischen Pflanzengruppe und die entsprechend starke Auspraegung der morphologischen Anpassungsmerkmale der Pflanzen untersucht. Durch die vergleichende Aufstellung dreier Pflanzenfamilien nach dem Grad ihrer Angepasstheit an Trockenstandorte soll in einem weiteren Unterrichtsschwerpunkt erkannt werden, dass die Gestaltaehnlichkeit von Pflanzen verschiedener Familien, die in unterschiedlichen Gebieten der Alten und Neuen Welt verbreitet sind, ein Ausdruck fuer gleiche bzw. vergleichbare klimatische Standortbedingungen ist. Didaktisch-methodische Hinweise und zwei Arbeitsblaetter runden die Darstellung ab. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sukkulenten im Botanischen Garten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |