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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Wolfgang
TitelGibt es so etwas wie eine "nützliche Grammatik"?
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 19 (1995) 3, S. 50-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterLehrbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Norm; Nachschlagewerk; Vielfalt
AbstractWolfgang Müller thematisiert in seinem Beitrag, dass grammatische Nachschlagewerke den in sprachlichen Zweifelsfällen Rat Suchenden häufiger verunsichern als ihn in seiner Sprachverwendung festigen. Gründe dafür sieht er in einer Diskrepanz zwischen Lehrbuchnorm und Gebrauchsnorm. Der Autor kritisiert an vielen Grammatiken und deren Verfassern die ungeprüfte Tradierung sprachlicher Normen und die Unterdrückung von Normabweichungen. Eine Lehrbuchgrammatik sei nur dann nützlich, wenn sie grammatischen Pluralismus (sprachliche Vielfalt und Wahlmöglichkeiten) nicht verschweige und Normenwandel nicht als Normenverfall deklariere.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1997_(CD)
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