Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelmer, Hermann |
---|---|
Titel | Das (Miß-)Verhältnis zwischen Psychotherapie und Deutschunterricht. Möglichkeiten und Grenzen des psychodramatischen Rollenspiels an der Schule und an der LehrerInnenfortbildung. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 19 (1995) 1, S. 14-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Psychodrama; Rollenspiel; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Psychotherapie; Darstellendes Spiel; Österreich |
Abstract | Der Beitrag behandelt Fragen der szenischen Umsetzung und Durcharbeitung von (literarischen) Texten. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis werden die klar unterscheidbaren und in seiner Anwendung zu unterscheidenden Ziele, Inhalte und Arbeitsweisen des Psychodramas 1. als pädagogische und didaktische Methode und 2. als psychotherapeutische Methode dargestellt und analysiert. Damit soll eine klare Grenze zwischen Psychotherapie und Unterricht gezogen werden. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1997_(CD) |