Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelmer, Hermann
TitelDas (Miß-)Verhältnis zwischen Psychotherapie und Deutschunterricht.
Möglichkeiten und Grenzen des psychodramatischen Rollenspiels an der Schule und an der LehrerInnenfortbildung.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 19 (1995) 1, S. 14-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterPsychodrama; Rollenspiel; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Psychotherapie; Darstellendes Spiel; Österreich
AbstractDer Beitrag behandelt Fragen der szenischen Umsetzung und Durcharbeitung von (literarischen) Texten. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis werden die klar unterscheidbaren und in seiner Anwendung zu unterscheidenden Ziele, Inhalte und Arbeitsweisen des Psychodramas 1. als pädagogische und didaktische Methode und 2. als psychotherapeutische Methode dargestellt und analysiert. Damit soll eine klare Grenze zwischen Psychotherapie und Unterricht gezogen werden.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: