Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westphal, Walter |
---|---|
Titel | Wieweit eignet sich Physikunterricht zur Verkehrserziehung? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 6 (43) (1995) 30, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verhaltensänderung; Physikunterricht; Verkehrserziehung; Verkehrssicherheit; Fachdidaktik; Empfehlung; Fächerübergreifender Unterricht; Sicherheitserziehung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Physikunterricht; Sicherheitserziehung; Verkehrserziehung; Verkehrssicherheit; Empfehlung |
Abstract | Ein direkter nachweisbarer Nutzen des Physikunterrichts für verkehrssicheres Verhalten ist wegen der Komplexität der Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln nicht zu erwarten. Es ist aber plausibel, daß Physikunterricht zum Erkennen von Gefahren und vielleicht auch zur Gefahrvermeidung, wenig aber zur Bewältigung von gefährlichen Situationen beitragen kann. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |