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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSonnenberg-Berlitsch, Doris
Titel10 Jahre Integration an der Erich Kästner-Schule in Marburg - Ein Erfahrungsbericht -.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 34 (1995) 4, S. 408-410Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterHemmung; Kind; Schulgesetz; Regelschule; Integrierender Unterricht; Behinderung; Erfahrungsbericht; Integration; Behinderter; Hessen
Abstract1985/86 wurde auf der Grundlage eines Schulversuchs die erste integrative Grundschulklasse an der Erich Kästner-Schule eingerichtet. Sie bestand aus fünf körperbehinderten (mehrfachbehinderten) Kindern und elf RegelschülerInnen und wurde durchgängig in Doppelbesetzung durch eine Grundschulund eine Sonderschullehrerin geführt. Wichtige Kennzeichen des durch Integration veränderten Unterrichts werden genannt und Erfolge der Integrationsarbeit angeführt. Seit 1992 ermöglicht das Hessische Schulgesetz die integrative, wohnortnahe Beschulung von Kindern mit Behinderungen. Der Aufsatz verweist auf Gefahren, die sich bei möglicher Einzelintegration und damit nicht garantierter Doppelbesetzung ergeben. Gefordert werden deshalb die Bündelung von Integrationsmaßnahmen und die Einrichtung von Integrationsschulen.
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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