Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thurmair, Martin |
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Titel | Kinder mit Entwicklungsauffaelligkeiten in den bayerischen Fruehfoerderstellen. 3 Thesen mit Erlaeuterungen. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 14 (1995) 1, S. 26-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Diagnostik; Entwicklungspsychologie; Kind; Therapie; Diagnostik; Frühförderung; Kind; Frühförderung; Therapie |
Abstract | Kinder mit Entwicklungsauffaelligkeiten ueber vier Jahren sind eine signifikant wachsende Gruppe in den bayerischen Fruehfoerderstellen. Der Beitrag gibt einige statistische Informationen, zeigt auf, inwieweit konzeptionelle Veraenderungen auf die Kategorisierung und Behandlung dieser Kinder Einfluss nehmen und deutet an, dass die Fruehfoerderstellen relativ unterschiedliche Zugaenge zum Problem haben, die nur zum Teil von den Kindern selbst, zu einem guten Teil auch von den Ressourcen der Stelle abhaengen. (Abstract übernommen) Die drei Thesen lauten wie folgt: In der Fruehfoerderung wuchs in den vergangenen Jahren die Zahl der betreuten Kinder ueberproportional. Dies laesst sich im wesentlichen auf einen starken Zustrom entwicklungsauffaelliger Kinder im Kindergartenalter zurueckfuehren. Die Fachdienste sind auf diesen steigenden Bedarf vorbereitet, und zwar theoretisch wie praktisch durch Konzepte, die "gestoerte Teilfunktionen "zugrunde legen. Dadurch reagieren die Fachdienste nicht nur auf steigenden Bedarf, sie veraendern auch qualitativ wie quantitativ die Entwicklungsprobleme der Kinder und die Sorgen der Erziehungsverantwortlichen. Die fachliche Entwicklung fuehrt, zusammen mit steigenden Beduerfnissen auf seiten der Klienten, zu einer diagnostischen und therapeutischen Vielfalt im Arbeitsfeld der Fruehfoerderung. Diagnose/Klassifikation und Therapie/Fruehfoerderung haengen ab vom Kind selbst, von dem, was die Erziehungsverantwortlichen brauchen, und den Ressourcen der Stelle, an die sie sich wenden. (DJI/Br). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1998_(CD) |