Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Siegfried |
---|---|
Titel | Offene Formen des Lesen- und Schreibenlernens. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 21 (1995) 6, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernvoraussetzungen; Didaktische Grundlageninformation; Stationenlernen; Offener Unterricht; Buchstabe; Deutschunterricht; Freies Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Herstellung; Tagesplan; Didaktische Erörterung |
Abstract | Didaktische und methodische Hinweise zur Einführung offenen Unterrichts beim Lesen- und Schreibenlernen. Eingegangen wird u. a. auf die Voraussetzungen für offene Arbeitsformen, auf freies Lesen (Leseecke, Kinderliteratur), freies Schreiben (Buchherstellung), Lernen an Stationen (Arbeitspläne: Tagesplan/ Wochenplan). Beispielhaft wird ein Unterrichtsverlauf zur Einführung des Buchstaben qu dargelegt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |