Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Ludwig |
---|---|
Titel | Individualität zulassen und Kommunikation stiften. Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 87 (1995) 2, S. 161-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Kommunikation; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Curriculum; Grundkurs; Kursunterricht; Unterrichtsorganisation; Fächerkanon; Leistungskurs; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematisches Denken; Qualifikation; Hochschulreife; Deutschland |
Abstract | Bereits in Heft 1/94 hatte der Autor Vorschläge zur Entwicklung der Oberstufe unterbreitet. Hier präzisiert er seine Vorstellungen: Die SchülerInnen sollten Allgemeine Bildung durch Spezialisierung und durch fächerübergreifenden Unterricht erwerben und sich "basale Fähigkeiten" (in Deutsch, Englisch und Mathematik) aneignen. Einwände, die gegen dieses Konzept erhoben werden können, werden diskutiert. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |