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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHippchen, Thomas
TitelBegriffsnetzbearbeitung am Computer.
Ein Forschungsprojekt.
Paralleltitel: Computer-aided concept mapping - a research projekt.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 3, S. 251-263Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-81324
SchlagwörterWissen; Erziehungswissenschaft; Forschung; Begriffsbildung; Diagnostik; Begriffsbildung; Experiment; Forschung; Lernen; Struktur; Wissen; Computer; Lehrmittel; Diagnostik; Lerntheorie; Lernerfolg; Lehren; Lernerfolg; Lernen; Lerntheorie; Experiment; Lehren; Lernmethode; Computer; Computerprogramm; Concept Map; Lehrmittel; Struktur
AbstractZiel des Vorhabens ist die Erforschung des Lehrens und Lernens begrifflichen Wissens mittels Concept Maps. Dies soll durch ein Computerprogramm realisiert werden, das als Instrument für Lehren und ( selbstgesteuertes) Lernen sowie als Diagnose- bzw. Prüfinstrument von Lernwegen und Lernergebnissen und darüber hinaus auch als Instrument zur Erforschung von Begriffsvermittlung unter streng kontrollierten Bedingungen genutzt werden kann. In einer ersten, deskriptiv analytischen Studie wird der Frage nachgegangen, inwieweit kongnitive Stile als internale Bedingung schon beim Erstellen einer Concept Map eine Rolle spielen bzw. aufgrund der Art des Aufbaues einer Concept Map eine Typisierung in "eher induktive" vs. "eher deduktive" Lerner erfolgen kann. Eine zweite, experimentelle Studie soll klären, inwieweit Empfehlungen zum Perspektivenwechsel (in Abhängigkeit der beobachteten kognitiven Vorgehensweisen der Vpn) beim Durcharbeiten von Wissensinhalten in unterschiedlichen Präsentationsversionen (Concept Map vs. Text) einen Einfluß auf die Behaltensleistung haben. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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