Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacNeely, Connie L.
TitelPrescribing national education policies: the role of international organizations.
QuelleIn: Comparative education review, 39 (1995) 4, S. 483-507Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 4
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0010-4086
SchlagwörterErziehungsziel; Bildungspolitik; Entwicklungsland; Grundrechte; Wertorientierung; Internationaler Vergleich; Welt; Internationale Organisation; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractDer Beitrag untersucht, welche weltweiten Vorstellungen und Vorschriften über Bildung - wie sie in internationalen Organisationen wie Unesco und Weltbank entwickelt, aufgestellt und empfohlen wurden - Eingang in die nationalen Bildungspolitiken gefunden haben. Dazu wurden 1) die Ziele der Unesco-Verfassung von 1945 mit den Aussagen der Staaten über ihre Bildungspolitik verglichen, wie sie in den "World Surveys of Education" von 1955 und 1965 veröffentlicht wurden. 2) Es wurde geprüft, wie die UN- Konvention gegen Diskriminierung im Bildungswesen umgesetzt wurde und welche Aussagen es dazu in den nationalen Bildungspolitiken gibt. ( DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: