Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Psacharopoulos, George |
---|---|
Titel | Evaluation of education and training. What room for the comparative approach? |
Quelle | In: International review of education, 41 (1995) 3-4, S. 259-284Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 43; Tabellen 2; Grafiken 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Bildungssystem; Schule; Internationaler Vergleich; Effektivität |
Abstract | In diesem Artikel werden Rolle und Bedeutung vergleichender Beurteilungen für die Verbesserung von Aus-und Fortbildung diskutiert. Betont wird, daß sinnvolle Zielsetzung immer häufiger quantitative statt rein qualitative Bildungsmaßnahmen erfordert. Diese müssen jedoch auf gültigen Vergleichen basieren; überregionale Statistiken sollten vorsichtig bewertet werden, während statistische Trends innerhalb eines einzigen Landes oder einer Region äußerst aufschlußreich sein können. Dieser Artikel zeigt weitere Forschungsmöglichkeiten und gibt eine Zusammenfassung gegenwärtiger Bewertungsmuster. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |