Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArnove, Robert F.; Torres, Carlos A.
TitelAdult education and state policy in Latin America.
The contrasting cases of Mexico and Nicaragua.
QuelleIn: Comparative education, 31 (1995) 3, S. 311-326Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 37
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterMethode; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich; Theorie; Mexiko; Nicaragua
AbstractThis article examines adult education policy in two settings. The cases of Mexico and Nicaragua illustrate how the goals, content, methods, and outcomes of adult education differ according to state policy. Mexico (1970-1990) represents a "corporatist" state that undertook an incrementalist approach to literacy provision for purposes of political legitimation and social integration, while Nicaragua (1979-1990) represents a "revolutionary state" that pursued a structuralist approach to achieve fundamental changes in education and society. Despite their contrasting orientations, these two countries share many characteristics typical of dependent capitalist states in Latin America. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: