Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maratos, John |
---|---|
Titel | Ideology in science education: the Australian example. |
Quelle | In: International review of education, 41 (1995) 5, S. 357-369Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Australien; Curriculum; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ideologiekritik; Lerninhalt; Curriculum; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Australien |
Abstract | Im Juni 1993 legte Australien die Endversion seines nationalen naturwissenschaftlichen Curriculums vor. Der Autor argumentiert, daß dieses Dokument eklatante Lücken aufweise, da versucht werde, nicht mit Wissenschaft zusammenhängende soziale und moralische Belange mit wissenschaftlicher Erziehung zu begegnen. Dieser ideologische Ansatz stellt ein ernsthaftes Hindernis für einen qualifizierten wissenschaftlichen Unterricht dar und erstellt ein konfuses und verdrehtes Bild der Wissenschaft. Die Unzulänglichkeiten des australischen wissenschaftlichen Curriculums sollten von anderen Nationen, die eine Verbesserung des Curriculums anstrebten, vermieden werden. (DIPF/ Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |