Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stojkovic, Lidia; Cumming, Joy |
---|---|
Titel | Investigation of functional literacy and job-skills used in clerical workplace settings. |
Quelle | In: International review of education, 41 (1995) 6, S. 511-524Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Arbeitnehmer; Australien; Berufsausbildung; Büro; Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Büro; Fortbildung; Arbeitnehmer; Australien |
Abstract | Dieser Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Studie über funktionale Alphabetisierung und Berufskenntnisse, die Büroangestellte in unterschiedlichen Arbeitssituationen benötigen. Die Studie konzentriert sich auf die eigenen Wahrnehmungen der Angestellten in ihren Aufgaben. Drei Hauptanforderungen für eine erfolgreiche Bewältigung der Büroarbeit wurden identifiziert: 1. fundiertes Wissen und die Fähigkeit zur Anwendung. 2. die Fähigkeit, mitzudenken, 3. die Fähigkeit sich selbst und andere zu organisieren. Keine dieser Kapazitäten ist ohne die anderen ausreichend. Die Autorinnen argumentieren, daß diese Studie sich wesentlich auf Berufsbildung und Fortbildung auswirken und den Übergang von der Schule zum Arbeitsplatz erleichtern kann. (DIPF/ Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |