Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrügelmann, Hans; Brügelmann, Karin
TitelKann man "Offenen Unterricht" beurteilen?
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 9 (1995) 87, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterOffene Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Offener Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsstil
AbstractEs wird viel über "Offenen Unterricht" diskutiert, doch seine Realisierung in der Praxis bringt viele Probleme mit sich. Der Beitrag versucht, Kriterien für die Öffnung des Unterrichts zu finden. Zunächst lassen sich für eine Beurteilung der "Öffnung des Unterrichts" drei Stufen unterscheiden, die zunehmende Ansprüche an ihn stellen und die sich gegenseitig durchdringen: organisatorisches Öffnen, methodisches Öffnen, inhaltliches Öffnen. Daneben geht es um Offenheit der beteiligten Personen, der Offenheit der Beziehungen und der Institutionen. Abschließend werden spezielle Formen der Strukturierung und Stützung für die Öffnung dargestellt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: