Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGräber, Wolfgang
TitelSchülerinteressen und deren Berücksichtigung im STS-Unterricht: Ergebnisse einer empirischen Studie zum Chemieunterricht.
Herrn Prof. Dr. Helmut Wenck zum 60. Geburtstag.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 9 (1995) 2, S. 221-238Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernen; Chemieunterricht
AbstractDer Autor hebt hervor, daß Schülerinteressen im schulischen Umfeld bisher kaum systematisch und theoretisch fundiert erforscht worden sind, obwohl ihre Bedeutung für sinnvolles, erfolgreiches Lernen unumstritten ist. Erst nach abnehmender Beliebtheit naturwissenschaftlicher Fächer richtete sich die Unterrichtsforschung wieder auf das Schülerinteresse. Es werden Ergebnisse aus einer Querschnittstudie dargestellt, welche die Interessen der Schüler am Fach Chemie sowie Variablen, die dieses Interesse beeinflussen, untersuchten. Das Bedingungsgefüge des Interesses setzt sich zusammen aus Schülermerkmalen, innerschulischen und außerschulischen Variablen. Die Ergebnisse zeigen, daß das Interesse am Chemieunterricht stark mit dem Sachinteresse zusammenhängt, daß darüber hinaus aber vor allem die persönliche Relevanz der gelernten Inhalte, das Klassenklima und das fachbezogene Selbstkonzept das Fachinteresse signifikant beeinflussen. Die Untersuchung wurde in allen Bundesländern außer in Bayern und Hamburg durchgeführt. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: