Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiater, Werner
TitelJeder Schüler ein Ästhet?
Anmerkungen zur Annäherung zwischen Ästhetik und Allgemeiner Didaktik in der deutschen Schulpädagogik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995) 2, S. 213-223Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsinhalt; Methode; Wahrnehmung; Schulpädagogik; Schüler; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Ästhetik; Ziel
AbstractSeit etwa 10 Jahren gibt es in der Schulpädagogik verhaltene Annäherungen zwischen der Didaktik und einer Ästhetik, die sich als allgemeine Theorie der Reflexion über das Wahrgenommene und über die künstlerische Darstellung der Weltwirklichkeit versteht. Nicht die Unterrichtsinhalte Literatur, Kunst, Musik, Sport mit ihren Fachdidaktiken sind Gegenstand und Nutzer dieser Annäherungen; sondern hier geht es darum, "jene Momente im pädagogischen Prozeß zu stützen, zu sichern, zu kultivieren, die die ästhetische Dimension aller Lern-, Erkenntnis-, Entdeckungs- oder Kreationsprozesse ausmachen." (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: