Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCowell, Barbara
TitelDeveloping a basis for moral thinking.
QuelleIn: International review of education, 41 (1995) 1-2, S. 33-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterEthische Erziehung; Moral
AbstractDie Autorin identifiziert vier Kriterien, die Kinder zu einer sinnvollen Reaktion in bestimmten Situationen moralischer Wahl befähigen: 1) die Erkenntnis der Gültigkeit des Prinzips einer Gleichstellung aller, 2) notwendige emotionelle Einsichten, 3) auf Tatsachen basierendes Wissen und 4) die Fähigkeit, Prinzipien aufzustellen und sie zu befolgen, die mit Hilfe der zuvor genannten Kriterien erworben wurden... Die allgemeinen Bedingungen und praktischen Möglichkeiten für die Durchführung moralischer Bildung werden nachfolgend präzisiert. Zum Schluß stellt die Autorin die Frage, warum so viele Forscher und Lehrer auf dieser Basis arbeiten mit der Schlußfolgerung, daß unsere Tendenz, Moralität als von Autoritäten geschaffen zu sehen anstelle einer Art Denkform in Eigenverantwortung uns daran hindere, diese Basis zu verlassen. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: