Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFroehlich, Maria; Spada, Nina; Allen, Patrick
TitelDifferences in the communicative orientation of L2 classrooms.
QuelleIn: TESOL quarterly, 19 (1985) 1, S. 27-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Statistische Auswertung; Unterrichtsmitschau; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Gruppenarbeit; Interaktion; Kanada; Lehrer; Methode; Schüler; Unterrichtsmitschau; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsstunde; Lehrer; Schüler; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsstunde; Grammatik; Immersion; Fremdsprachenunterricht; Kanada
AbstractIm Rahmen eines fuenfjaehrigen Projekts am "Ontario Institute for Studies in Education" versucht ein Forscherteam drei Dinge in den Griff zu bekommen, die im Rahmen einer Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Methoden auf die kommunikative Kompetenz in der Fremdsprache von Bedeutung sind: 1. Es muss ein Modell der kommunikativen Kompetenz geschaffen werden (das Ontario-Modell besteht aus den drei voneinander abhaengigen Komponenten grammatischer, diskursiver und soziolinguistischer Kompetenz); 2. Tests zur Messung kommunikativer Kompetenz sind erforderlich; 3. Es muss ein Beobachtungsinstrument entworfen werden, das es gestattet, Unterschiede im Lehr- und Lernverhalten aufzuzeichnen. In diesem Aufsatz wird die Validierung eines solchen Instruments mit der Bezeichnung "Communicative Orientation of Language Teaching" durch die Beobachtung von 13 Klassen beschrieben, in denen vier verschiedene Zugaenge von Fremd-, Zweit- und Immersionsunterricht praktiziert wurden. Es gelang, mit diesem Beobachtungsverfahren die methodischen Unterschiede sichtbar zu machen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: