Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spreckelsen, Kay |
---|---|
Titel | Analogiebildungen als erste Schritte von Schülern auf dem Wege in die Physik. Herrn Professor Dr. Hans- Joachim Wilke, Dresden, zum 60. Geburtstag gewidmet. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 6 (43) (1995) 27, S. 30-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Analogieexperiment; Auftrieb (Phys); Heißluftballon; Physikunterricht; Sachunterricht; Schwimmen; Analogie; Didaktische Erörterung; Strukturanalogie |
Abstract | Kinder verwenden ganz spontan Analogien, um sich Phänomene, die ihnen neu begegnen, zu erklären. Analogien lassen sich also heranziehen, wenn es im Sachunterricht der Grundschule oder im einführenden Physikunterricht der Sekundarstufe I gilt, Phänomene zu deuten. Am Beispiel des Phänomenkreises "Heißluftballon" wird dies gezeigt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |