Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchorn, Bernhard
Titel"Wie Großmutter Spinne die Sonne stahl".
Erfahrungen mit einem "religiösen" Thema im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 48, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBeeinflussung; Begriff; Verhalten; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Mensch; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Frieden; Krieg; Sonne; Brauchtum; Geschichtsunterricht; Wahrheit; Weltbild; Religionsunterricht; Glaube; Mythos; Naturreligion; Ritual; Schöpfung; Volksreligion; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Thema; Volksglaube
AbstractIn einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt zum Thema "Religionen und Weltbilder" in der Sekundarstufe I sollte der zentralen Frage nachgegangen werden, wie die Religion das Verhalten der Menschen beeinflußt. Nachdem den Schülern zunächst ein Überblick über einige große religiöse Strömungen und ihre zeitliche und räumliche Zuordnung vermittelt worden war, konnten sie eine Religion auswählen, die sie nach einer einwöchigen Vorbereitungsphase der Klasse in einem Porträt vorstellen sollten. Anhand der Schöpfungsgeschichten der betreffenden Religionen wurde dann erarbeitet, daß die Vorstellungen von der Entstehung der Welt, von der Rolle der Menschen, vom Verhältnis zwischen den Geschlechtern, von dem Wert der verschiedenen Teile der Schöpfung sich z. T. ähneln, zum Teil jedoch auch sehr unterschiedlich sind. Mit der Arbeitsanweisung, "Überlege, wie Menschen sich verhalten könnten, wenn sie die verschiedenen Grundideen des christlichen, taoistischen oder indianischen Schöpfungsmythos für richtig halten!" wurde nach den möglichen Auswirkungen von Schöpfungsmythen auf das Alltagsverhalten gesucht. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: