Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorn, Bernhard |
---|---|
Titel | "Wie Großmutter Spinne die Sonne stahl". Erfahrungen mit einem "religiösen" Thema im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 8 (1995) 48, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Begriff; Verhalten; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Mensch; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Frieden; Krieg; Sonne; Brauchtum; Geschichtsunterricht; Wahrheit; Weltbild; Religionsunterricht; Glaube; Mythos; Naturreligion; Ritual; Schöpfung; Volksreligion; Arbeitsauftrag; Materialsammlung; Thema; Volksglaube |
Abstract | In einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt zum Thema "Religionen und Weltbilder" in der Sekundarstufe I sollte der zentralen Frage nachgegangen werden, wie die Religion das Verhalten der Menschen beeinflußt. Nachdem den Schülern zunächst ein Überblick über einige große religiöse Strömungen und ihre zeitliche und räumliche Zuordnung vermittelt worden war, konnten sie eine Religion auswählen, die sie nach einer einwöchigen Vorbereitungsphase der Klasse in einem Porträt vorstellen sollten. Anhand der Schöpfungsgeschichten der betreffenden Religionen wurde dann erarbeitet, daß die Vorstellungen von der Entstehung der Welt, von der Rolle der Menschen, vom Verhältnis zwischen den Geschlechtern, von dem Wert der verschiedenen Teile der Schöpfung sich z. T. ähneln, zum Teil jedoch auch sehr unterschiedlich sind. Mit der Arbeitsanweisung, "Überlege, wie Menschen sich verhalten könnten, wenn sie die verschiedenen Grundideen des christlichen, taoistischen oder indianischen Schöpfungsmythos für richtig halten!" wurde nach den möglichen Auswirkungen von Schöpfungsmythen auf das Alltagsverhalten gesucht. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |