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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNutz, Maximilian
TitelGrammatisches Wissen, Sprachbewußtsein und literarisches Verstehen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 47 (1995) 4, S. 70-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Funktionale Grammatik; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Parabel; Pragmatik (Ling); Sprachbetrachtung; Stil; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Didaktische Erörterung; Gestaltungsmittel; Reinig, Christa
AbstractSeit der Etablierung "textanalytischer" Verfahren im Literaturunterricht spielt die Beschreibung und funktionale Deutung sprachlich-stilistischer Mittel eine wichtige Rolle. Viele SchülerInnen haben bei der Bewältigung solcher Aufgaben große Schwierigkeiten, was darauf schließen läßt, daß die Verbindung von Grammatik- und Literaturunterricht bisher nicht genügend gelungen oder gar didaktisch reflektiert ist. "Am Beispiel eines parabolischen Textes von Christa Reinig wird gezeigt, was Modelle und Kategorien, wie sie in neueren Ansätzen einer linguistischen Pragmatik entwickelt wurden, für eine differenzierte Beschreibung und interpretative Deutung 'sprachlicher Gestaltungsmittel' leisten können. " (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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