Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Language Awareness-Konzeption. Ein Weg zur Aktualisierung des Lernbereichs "Reflexion über Sprache". |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 47 (1995) 4, S. 93-108Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Bildung; Lernbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Muttersprachlicher Unterricht; Didaktische Erörterung; Multinationale Lerngruppe; Europa |
Abstract | Die Konzeption "Language Awareness" aus der englischen Pädagogik ist bisher nur im Zusammenhang mit dem Fremdsprachenlernen in der Grundschule in Deutschland rezipiert worden. Es wird die Frage untersucht, ob - bei ähnlicher Zielrichtung - Impulse aus dieser Diskussion nicht den Lernbereich Sprachbetrachtung bzw. Reflexion über Sprache im Deutschunterricht beleben könnten. Dargelegt wird zunächst die Entwicklung und der Stand des Lernbereichs "Reflexion über Sprache" und von Language Awareness-Konzeptionen. (Die Autorin behält den Begriff Language Awareness bei, da er mit "Sprachbewußtheit" nur schlecht übersetzt ist.) Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Lernzielen/Lernbereichen werden herausgearbeitet, sodann daraus ableitend neue Anforderungen an die Deutschdidaktik gestellt, nämlich die europäische Dimension sowie Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt. Dafür werden Anregungen zur Umsetzung gegeben. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |