Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hager, Helga |
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Titel | Museum für Volkskultur in Württemberg. Außenstelle des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart, Schloß Waldenbuch (im Schönbuch, Kreis Böblingen). |
Quelle | In: Lehren & lernen, 21 (1995) 4, S. 3-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Soziales System; Ehe; Familie; Alltag; Arbeit; Architektur; Baden-Württemberg; Bild; Ehe; Familie; Geschichtsunterricht; Industrialisierung; Kleidung; Landwirtschaft; Lernort; Mode; Museum; Soziales System; Volkskultur; Weihnachten; Wohnen; Museumspädagogik; Alltagskultur; Kultur; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Körper (Biol); Landwirtschaft; Volkskultur; Wohnen; Alltagsgeschichte; Brauchtum; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Landesgeschichte; Bild; Mode; Kleidung; Industrialisierung; Arbeit; Architektur; Ernährung und Hauswirtschaft; Körperlichkeit; Alltag; Weihnachten; Didaktische Erörterung; Museum; Baden-Württemberg |
Abstract | Der fächerverbindende, projektorientierte Unterricht verlangt geradezu nach außerschulischen Lernorten. Museen für Volkskultur, die es in allen Regionen gibt, sind in besonderer Weise geeignet, die Lebensverhältnisse einer Zeit umfassend zu präsentieren. Die Auseinandersetzung mit der Vielfalt des Landes und der Alltagskultur ist über die Landeskunde hinaus für die Schüler lohnend. Am Beispiel der Außenstelle Waldenbuch des Württembergischen Landesmuseums werden die museumspädagogischen Möglichkeiten exemplarisch aufgezeigt. In einemn Exkurs wird die Zusammenarbeit von Schule und Museum unter dem Aspekt der Mentalitätsgeschichte besonders thematisiert. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |