Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hager, Helga |
---|---|
Titel | Kulturhistorisches Museum und Mentalitätsgeschichte. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 21 (1995) 4, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kultur; Mentalitätspädagogik; Soziales System; Mentalität; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Leben; Mensch; Landwirtschaft; Wohnen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mentalitätsgeschichte; Ethnologie; Arbeit; Ökonomie; Didaktische Erörterung; Historisches Museum; Museum |
Abstract | Der Aufsatz hat die leitende Fragestellung: Was kann die Thematisierung von Mentalitätsgeschichte im Museum als außerschulischer Lernort leisten und bewirken? Die Autorin vertritt die These, daß das Zeigen, Erleben und Interpretieren von mentalitätsgeschichtlichen Zeugnissen im Museum den Besucher weiter als unter anderen Bedingungen näher zum Menschen hinführt. Sie führt ihn zu einem mehr ganzheitlichen Verstehen historischer Zusammenhänge und sie bewirkt zudem eine stärkere Anbindung des Museums an die Gegenwart. (HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |