Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHager, Helga
TitelKulturhistorisches Museum und Mentalitätsgeschichte.
QuelleIn: Lehren & lernen, 21 (1995) 4, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKultur; Mentalitätspädagogik; Soziales System; Mentalität; Didaktische Grundlageninformation; Lernort; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Leben; Mensch; Landwirtschaft; Wohnen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mentalitätsgeschichte; Ethnologie; Arbeit; Ökonomie; Didaktische Erörterung; Historisches Museum; Museum
AbstractDer Aufsatz hat die leitende Fragestellung: Was kann die Thematisierung von Mentalitätsgeschichte im Museum als außerschulischer Lernort leisten und bewirken? Die Autorin vertritt die These, daß das Zeigen, Erleben und Interpretieren von mentalitätsgeschichtlichen Zeugnissen im Museum den Besucher weiter als unter anderen Bedingungen näher zum Menschen hinführt. Sie führt ihn zu einem mehr ganzheitlichen Verstehen historischer Zusammenhänge und sie bewirkt zudem eine stärkere Anbindung des Museums an die Gegenwart. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: