Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebau, Eckart |
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Titel | Schulsozialarbeit im Spannungsfeld zwischen Jugendhilfe und Schule. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 87 (1995) 2, S. 207-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Schulsozialarbeit; Jugendsozialarbeit |
Abstract | Das Thema Schulsozialarbeit nimmt seit einiger Zeit in der oeffentlichen paedagogischen Diskussion wieder einen breiteren Raum ein, und es entwickelt sich allmaehlich eine breitere Praxis. Wenn an Schulen die sozialpaedagogischen Aufgaben ernstgenommen werden, dann geschieht dies in der Regel in strikter Aufgabentrennung: Schule hier - Sozialarbeit dort. Auf dem Hintergrund praktischer Erfahrungen entwickelt der Autor ein weitestgehendes Gegenmodell der vollstaendigen Integration von Schulsozialarbeit in die Schule. Er betrachtet Erziehung und Leistung als gemeinsame Aufgaben fuer Lehrer und Schulsozialpaedagogen. Letzteren kommt dabei insofern eine besondere Rolle zu, als sie immer wieder dafuer sorgen muessen, gegenueber der schulischen Tendenz zu einem reduzierten Leistungsbegriff Einspruch zu erheben und in exemplarischer Praxis einem weiteren, offeneren paedagogischen Leistungsbegriff Geltung zu verschaffen. Fuer eine paedagogische Schulentwicklung ist andererseits die intensive Einbeziehung der Eltern in das Schulleben und die alltaegliche schulische Arbeit konstitutiv. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist auch deshalb so wichtig, weil ueber diese Einbindung eine Oeffnung der Schule zur Gemeinde hin und umgekehrt wesentlich erleichtert wird. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1997_(CD) |