Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelAuffälliges Verhalten verhindern und vermindern - Zum präventiven Beitrag der Sonderpädagogik an der Umgestaltung der Regelschulen.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 34 (1995) 3, S. 279-291Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterRegelschule; Verhaltensauffälligkeit; Prävention
AbstractGesellschaftliche Wandlungsprozesse haben zur Labilisierung einer Vielzahl von Kindern beigetragen. Im Strukturmangel, in der Gefühlsdynamik und in der Beziehungsabkehr heutiger Formen auffälligen Verhaltens widerspiegeln sich konkrete gesellschaftliche Entflechtungsformen. Schule heute muß sich auf diese Veränderungen pädagogisch einstellen. An einer Reformdiskussion der Regelschule sollte sich auch die Sonderpädagogik beteiligen und durch präventive Maßnahmen ihren Beitrag zur Verminderung/Verhinderung von Verhaltensauffälligkeiten und -störungen leisten Nach eher allgemeinen Aussagen wird im 3. Teil auf notwendige schulische Veränderungen eingegangen, die insbesondere die psychosozialen Voraussetzungen von "Problemkindern" berücksichtigen. Zielsetzungen wie: Regelbildung im Schulalltag; Strukturierung des Tages- und Wochenablaufs und des Beziehungsangebots; Schülerbeteiligung und Anbahnung selbsttätigen Lernens können Akzente zur emotionalen Stabilisierung von Problemschülern setzen. (BIL).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: