Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biermann, Horst |
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Titel | Berufliche Bildung von Behinderten und Benachteiligten. Arbeiten und Lernen - Therapie versus Qualifizierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 46 (1995) 11, S. 531-538Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Auswirkung; Konzeption; Neuordnung; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Der Autor beschreibt zunächst das Konzept der Neuordnung der beruflichen Erstausbildung, das sich seit 1988 in der Umsetzung befindet und in dessen Mittelpunkt die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen steht. Die Schule bezieht dabei handlungsorientierte Praxis ein, und die Betriebe pädagogisieren ihre Ausbildung. Für Behinderte und Benachteiligte entstehen durch die Neuordnung Chancen und Risiken. So können sie durch didaktische Innovationen besser gefördert werden. Aber es besteht auch die Gefahr der Segmentierung des Berufsbildungssystems mit einer neuen Facharbeiterelite mit individualistischem Leistungsbewusstsein auf der einen Seite und Behinderten und Benachteiligten auf der anderen Seite, die - selbst wenn sie formal nach der Neuordnung qualifiziert sind - zu Randbelegschaften abgedrängt werden. (IAB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1982 bis 1992. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |