Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahrbeck, Bernd; Scobel, Walter |
---|---|
Titel | Möglichkeiten und Grenzen der Supervision bei beruflicher Überforderung von Lehrern. Dargestellt am Umgang mit verhaltensgestörten Kindern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 46 (1995) 2, S. 68-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Überforderung; Lehrer; Supervision; Determinante; Überforderung; Konzeption; Lehrer; Supervision; Determinante; Berufsproblem; Konzeption |
Abstract | In dem Beitrag wird zunächst der Begriff des Burnout und der gegenwärtige Stand der Burnout-Forschung erläutert. Danach werden die Symptome des beruflichen Ausbrennens anhand eines konkreten Beispiels aus einer Supervisionsgruppe beschrieben und gezeigt, wie die Supervisionsarbeit, deren Ziel die berufsbezogene Selbstreflexion ist, dem entgegenwirken kann. (IAB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |