Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rotering-Steinberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Kooperative Formen des Lehrens und Lernens in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 4, S. 332-346Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81377 |
Schlagwörter | Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Gruppenarbeit; Lehren; Unterrichtsforschung; Weiterbildung; Kooperation; Erwachsener |
Abstract | Aufgrund fehlender geeigneter kooperativer Lehrmethoden in der Erwachsenenbildung wurden drei kooperative Kleingruppenlernmethoden (Gruppenpuzzle, -rallye und -turnier), die sich bereits im Schulunterricht in den USA und in Deutschland bewährt haben, in überbetrieblichen Bildungsstätten für Erwachsene eingesetzt. Dabei wurden Leistungsanstieg, Methodenakzeptanz und soziales Lernen im Vergleich zum Frontalunterricht untersucht. Die Ergebnisse belegen, dass auch bei Erwachsenen durch das Lernen mit kooperativen Unterrichtsmethoden die Bereitschaft geweckt bzw. verstärkt wurde, sich mit Neuem auseinanderzusetzen. Die sinkende Prüfungsangst lässt ebenso die Interpretation zu, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an kooperativen Unterrichtsmethoden in ihren Kleingruppe Sicherheit im Lösen von Problemen gewonnen haben. Es konnte auch ein hohes Maß von Integration von Außenseitern und Außenseiterinnen in die kooperativen Gruppen beobachtet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |