Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haag, Ludwig |
---|---|
Titel | Auswirkungen von Lateinunterricht. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 4, S. 245-254Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Bildung; Formale Bildung; Pädagogische Psychologie; Transfer; Lernen lernen; Lateinunterricht; Wirkung |
Abstract | Lateinunterricht wird vielfach als allgemeine Denkschulung und Geistestraining betrachtet. Der Autor zieht Ergebnisse der kognitiv orientierten Pädagogischen Psychologie bei der Beantwortung der Frage nach der Wirkungsanalyse des Lateinunterrichts heran. Ein Überblick über die vorliegenden empirischen Untersuchungen schließt sich an. Ein Ergebnis ist, daß von Latein keine allgemeinen Transfereffekte ausgehen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |