Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imhof, Margarete |
---|---|
Titel | Beeinflussung des Arbeitsverhaltens hyperaktiver Kinder bei Rechtschreibübungen durch den Stimulationsgehalt des Arbeitsmaterials. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 3, S. 234-239Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Stimulation (Psy); Motivation; Pädagogische Psychologie; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Arbeitsverhalten; Hyperaktivität; Motivation; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Arbeitsverhalten |
Abstract | Ausgehend von der Annahme, daß Hyperaktivität bei Kindern die Folge von Unterstimulierung ist, wird die Wirkung kompensatorischer Stimulation durch aufgabenunspezifische Farbreize experimentell überprüft. Ein förderlicher Effekt dieser Stimulierung auf Aufmerksamkeitsdauer und Rechtschreibleistungen ließ sich nachweisen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |