Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Hager, Willi |
---|---|
Titel | Neuere Programme zur Denkförderung bei Kindern: Wie effektiv sind sie im Vergleich zu herkömmlichen Wahrnehmungsübungen? |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 42 (1995) 3, S. 221-233Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Evaluation; Denken; Induktives Denken; Pädagogische Psychologie; Wahrnehmung; Förderung; Programm; Trainingsprogramm; Effektivität |
Abstract | Das Denktraining I von Klauer (1989) und das DenkMit von Sydow und Meincke werden an einer Stichprobe von 7jährigen Schulgarten-Kindern hinsichtlich ihrer Wirksamkeit im Hinblick auf die von ihren Autoren reklamierten Bereiche und im Bereich der visuellen Wahrnehmung (Tempo und Genauigkeit) vergleichend evaluiert. Zur Feststellung der relativen Effektivität der Programme werden zum Vergleich herkömmliche Wahrnehmungsübungen eingesetzt. Die Befunde ergeben keinen erhöhten praktischen Nutzen der neuen Programme. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |