Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Gabriele; Rögner, Maria |
---|---|
Titel | Mit Freunden leichter lernen. Der Deutschunterricht als Mittel zum sozialen Lernen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 10 (1995) 9, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Zwischenmenschliche Beziehung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Soziales Lernen; Unterrichtsbeispiel; Lernspiel; Deutschunterricht |
Abstract | Lernen unter sozial positiven Bedingungen kann effizienter und blockadefreier stattfinden. Ein guter sozialer Boden läßt Eigenkreativität wachsen und trägt darüber hinaus zu personalem Lernen und Stärkung der Ich-Kompetenz bei. In diesem Unterrichtsbeispiel sollen die Schüler lernen, jemanden höflich anzusprechen bzw. Aufforderungen zu bejahen oder zu verneinen. Sie lernen, Absagen zu akzeptieren und auf ein bestimmtes Signal entsprechend zu reagieren. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |