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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zum Schwerpunktthema "Arithmetik" sind folgende Beiträge abgedruckt: Jens Holger Lorenz, Mathematik entdecken; Hartmut Spiegel, Ist 1:0=1? Ein Brief und eine Antwort ("In einem Brief erklärt der Autor einer Fünfkläßlerin in anschaulicher Weise, warum 'durch Null teilen' das Ergebnis 'unendlich' zur Folge hat."); Christoph Selter, Eigene Wege zum Einmaleins ("Zweitkläßler lernen das Einmaleins ganzheitlich mit Hilfe eigener Rechenstrategien."); Günter Krauthausen, Für die stärkere Betonung des halbschriftlichen Rechnens. Eine Chance zur Integration inhaltlicher und allgemeiner Lernziele; Marianne Nolte, Mein Kind kann nicht rechnen. Hat es eine Rechenschwäche? ("Die Autorin beschreibt mögliche Ursachen für Rechenschwierigkeiten und welche Folgen und Anzeichen diese haben."); Jens Holger Lorenz, Probleme der schriftlichen Subtraktion; Wolfram Rach, Was ist die Lösung einer mathematischen Aufgabe? ("Schülerlösungen sind für Lehrkräfte oft unverständlich. Dabei hilft es schon, von den erwarteten Ergebnissen wegzugehen und die Lösungswege der Kinder zu erforschen."); Gerhard Preiß, Historische Entwicklung der Arithmetik und ihre Methodik; Christoph Selter, Entdeckend üben - übend entdecken (Am Beispiel von vier Aufgabentypen wird gezeigt, wie Schüler/innen beim Üben Strukturen entdecken können ohne 'Päckchen' abzuarbeiten.") (HIBS/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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