Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorenz, Jens H.; Spiegel, Hartmut; Selter, Christoph; Krauthausen, Günter; Nolte, Marianne; Rach, Wolfram; Preiß, Gerhard
TitelArithmetik. (Themenreferat.).
QuelleIn: Grundschule, 27 (1995) 5, S. 8-34, 39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Leistungsschwäche; Entdeckendes Lernen; Lernziel; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Arithmetik; Einmaleins; Grundrechenart; Lösungsverfahren; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechenverfahren; Schriftliches Rechnen; Subtraktion; Ursache
AbstractZum Schwerpunktthema "Arithmetik" sind folgende Beiträge abgedruckt: Jens Holger Lorenz, Mathematik entdecken; Hartmut Spiegel, Ist 1:0=1? Ein Brief und eine Antwort ("In einem Brief erklärt der Autor einer Fünfkläßlerin in anschaulicher Weise, warum 'durch Null teilen' das Ergebnis 'unendlich' zur Folge hat."); Christoph Selter, Eigene Wege zum Einmaleins ("Zweitkläßler lernen das Einmaleins ganzheitlich mit Hilfe eigener Rechenstrategien."); Günter Krauthausen, Für die stärkere Betonung des halbschriftlichen Rechnens. Eine Chance zur Integration inhaltlicher und allgemeiner Lernziele; Marianne Nolte, Mein Kind kann nicht rechnen. Hat es eine Rechenschwäche? ("Die Autorin beschreibt mögliche Ursachen für Rechenschwierigkeiten und welche Folgen und Anzeichen diese haben."); Jens Holger Lorenz, Probleme der schriftlichen Subtraktion; Wolfram Rach, Was ist die Lösung einer mathematischen Aufgabe? ("Schülerlösungen sind für Lehrkräfte oft unverständlich. Dabei hilft es schon, von den erwarteten Ergebnissen wegzugehen und die Lösungswege der Kinder zu erforschen."); Gerhard Preiß, Historische Entwicklung der Arithmetik und ihre Methodik; Christoph Selter, Entdeckend üben - übend entdecken (Am Beispiel von vier Aufgabentypen wird gezeigt, wie Schüler/innen beim Üben Strukturen entdecken können ohne 'Päckchen' abzuarbeiten.") (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: