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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNaegele, Ingrid M.; Valtin, Renate; Scheerer-Neumann, Gerheid; Roosen, Hildegard; Frauenfeld, Hannelore; Schippel, Sonja
TitelDifferenzierung beim Schriftspracherwerb. (Themenreferat.).
QuelleIn: Grundschule, 27 (1995) 4, S. 8-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Eltern; Förderunterricht; Grundschule; Rechtschreibung; Sonderschule; Strategie; Fachdidaktik; Lesenlernen; Mitwirkung; Individualisierung; Erlass; Förderungsmaßnahme; Eltern; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Mitwirkung; Sonderschule; Strategie; Lernbehinderter; Deutschland
AbstractDas Schwerpunktthema des Heftes umfaßt folgende Aufsätze: Naegele/Valtin, Kinder mit Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten fördern (Berichtet wird über den derzeitigen Diskussionsstand bei LeseRechtschreib-Schwierigkeiten.); Scheerer-Neumann, Leseanalyse und Leseförderung: ein Tandem ("Der entwicklungsorientierte Ansatz bei Schriftspracherwerb prägt zunehmend auch die Theoriediskussion im Bereich des Lesens. Allerdings sind hierbei die spezifischen Probleme des Leselernprozesses zu berücksichtigen."); Naegele, Eltern fördern die Rechtschreibung ihres Kindes; Roosen, Wo ist der Weg aus dem Buchstabenwald? ("Kinder in Sonder- und Förderschulen lernen grundsätzlich nicht anders lesen als andere Grundschulkinder, sie benötigen aber mehr Zeit dafür - und mehr didaktische Phantasie ihrer Lehrerinnen und Lehrer."); Frauenfeld, Ein Förderkonzept ("Wenn Förderunterricht gelingen soll, muß er in einer angenehmen, motivierenden Lernatmosphäre stattfinden und gemäß sinnvoller Übungsprinzipien aufgebaut sein. "); Schippel, Einzelförderung im Klassenverband ("Ein Rückblick auf die Lerngeschichte eines Jungen und seiner Lehrerin, auf ihre Schwierigkeiten und Erfolge. "); Naegele, Welche schulrechtlichen Bestimmungen gelten bei LRS? ("Ein Überblick über die aktuelle Erlaßlage bei LRS in den Bundesländern.") (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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