Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSüsselbeck, Gisela; Glinz, Hans; Balhorn, Heiko; StuckiRoth, Dorothe; Ballasch, Heidemarie; Seibring, Corinna; Reichert, Ines; Wespel, Manfred
TitelRechtschreibunterricht. (Themenreferat.).
QuelleIn: Grundschule, 27 (1995) 1, S. 8-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Fehler; Korrektur; Lernmotivation; Lernumgebung; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Unterrichtsmethode; Arbeitsmittel; Lernmittel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Lautbildung; Neurolinguistik; Diskrimination; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Bedeutung; Regel; Ursache; Wortliste
AbstractZum Rechtschreibunterricht sind folgende Aufsätze enthalten: G. Süselbeck, Was gibt es Neues im Rechtschreibunterricht?; H. Glinz, Wie kommt es vom Wort im Kopf zum Buchstabenkomplex auf dem Papier? ("Speicherungsprozesse von gesprochener und geschriebener Sprache in unserem Gehirn sind komplexer und komplizierter Natur. Gleichwohl lassen sich Zuordnungsweisen erkennen - und für das Rechtschreiblehren nutzbar machen."); H. Balhorn, Rechtschreibwissen in Kinderköpfen ("Es wird skizziert, warum Methoden zum Aufbauen von Rechtschreibwissen unterschiedlich erfolgreich sind - und welche Rolle die Bedeutung des Schreibens an sich und die von Wörtern dabei spielt."); D. Stucki-Roth, Integrativer Rechtschreibunterricht; G. Süselbeck, Wortlistentraining - Plädoyer für eine Übungsform; H. Ballasch, Auf dem Weg zur Rechtschreibung; C. Seibring, Geschichten um den Grundwortschatz ("Ein Erfahrungsbericht über Grundwortschatzarbeit in einem ersten Schuljahr - und wie daraus für die Kinder eine 'Schatztruhe' wurde."); I. Reichert/M. Wespel, Richtig schreiben - richtig üben; E. Glinz, Prioritäten beim Schreiben von Texten; E. Glinz, Vier wahre Rechtschreibgeschichten; E. Glinz, Wann korrigieren? - Wie korrigieren? ("Ein guter Rechtschreibunterricht beruht auch auf erfolgversprechenden, die Kinder nicht entmutigenden Korrekturen. Überlegungen zum Umgang mit Kindertexten und Rechtschreibfehlern.") (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: