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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJüttner-Hötker, Marion
TitelKinderarbeit im 19. Jahrhundert. Rollen- Podiumsdiskussion als Methode der Quellenarbeit.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 46, S. 50-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSoziales System; Einstellung (Psy); Identifikation; Verhaltensmuster; Rollenspiel; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Argumentation; Text; Geschichtsunterricht; Multiperspektivität; Quellenarbeit; Kapitalismus; Soziale Schicht; Industrialisierung; Kinderarbeit; Wirtschaftssystem; 19. Jahrhundert; Diskussion; Podiumsgespräch; Produktion
AbstractDie Unterrichtssequenz demonstriert am Beispiel des Themas "Kinderarbeit im 19. Jahrhundert", wie Schülerinnen und Schüler mit standortgebundenen Einstellungen und Verhaltensweisen von verschiedenen sozialen Gruppen zu einem historischen Problem konfrontiert werden und diese argumentativ in einer Rollen-Podiumsdiskussion darstellen können. Im einzelnen sollen die Schülerinnen und Schüler - in multiperspektivischer Betrachtungsweise schriftliche historische Quellen zum Sachverhalt Kinderarbeit in arbeitsteiliger Gruppenarbeit auswerten und möglichst die dem Material zugrundeliegenden und nicht ausformulierten Haltungen, Erwartungen, Motive und Parteilichkeiten erkennen, in einer RollenPodiumsdiskussion Argumente für oder gegen Kinderarbeit standortgebunden artikulieren, gegeneinander abwägen und kritisieren, die den unterschiedlichen sozialen Positionen entsprechen. (Autor)
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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