Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEl Darwich, Renate; Pandel, Hans-Jürgen
TitelWer, was, wo, warum? oder Nenne, beschreibe, zähle, begründe. Arbeitsfragen für die Quellenerschließung.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 46, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMethode; Problemlösen; Sekundarstufe I; Arbeitsmethode; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Quellenkritik; Quellenmaterial; Bewertung; Typologie
AbstractDer Artikel beschreibt methodische Verfahren der Erschließung von historischen Quellen, wobei es darum geht, die klassischen W-Fragen vermeiden zu helfen. Es ist möglich, auch scheinbar staubtrockene Textquellen mit Hilfe von sinnvollen und kreativen Aufgaben zu erschließen. Herausgearbeitet werden vier Typen von Arbeitsfragen: 1. Sinnerschließung und Sinnentnahme, 2. Problematisierung, 3. Bewertung und Beurteilung sowie 4. Handlungsorientierung. Diese Arbeitsaufgaben sind sicher am stärksten motivationsfördernd, da sie eine aktive Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und eine Spurensuche fördern. Mit Hilfe von z. B. Rollenspielen, kreativer Textproduktion und manuellen Tätigkeiten sollen sie die kognitive Wissensaneignung ergänzen. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: